• WRAP ist ein unabhängiges, objektives, gemeinnütziges Team von globalen Social-Compliance-Experten, das sich der Förderung einer sicheren, rechtmäßigen, humanen und ethischen Produktion auf der ganzen Welt durch Zertifizierung und Ausbildung verschrieben hat. Unsere Hauptaktivität ist das Zertifizierungsprogramm, das weltweit das größte seiner Art ist und sich hauptsächlich auf Bekleidung, Schuhe und genähte Produkte konzentriert. Wir betreiben auch ein umfassendes Social-Compliance-Schulungsprogramm.

  • Nein. Wir sind mit keiner Regierung der Welt verbunden, noch erhalten wir von irgendeiner Regierung finanzielle Mittel.

  • Nein. Obwohl wir unsere Wurzeln in der Bekleidungs- und Schuhindustrie haben, ist WRAP eine völlig unabhängige, selbstverwaltete und selbstfinanzierte Organisation. Klicken Sie hier, um mehr über unsere Geschichte zu erfahren.

  • Nein. WRAP ist eine politisch neutrale Organisation. Wir glauben an die Rechtsstaatlichkeit und verlangen die Einhaltung aller relevanten Vorschriften. Wir bringen jedoch keine Positionen zu politischen Fragen zum Ausdruck, noch setzen wir uns für oder gegen irgendwelche Gesetze oder Politiken ein, weder im Inland noch auf internationaler Ebene.

  • Unser Hauptsitz befindet sich in Arlington, Virginia, USA, etwas außerhalb von Washington, DC. Wir haben auch Zweigstellen in Hongkong S.A.R., Dhaka, Bangladesch, und Vollzeitmitarbeiter in Europa, Indien, Lateinamerika und Südostasien (Vietnam, Thailand und Indonesien). Klicken Sie hier, um unsere vollständige Mitarbeiterliste zu sehen.

  • Um unsere Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zu wahren, sind wir eine reine Gebührenorganisation, deren Finanzierungsquellen nur die von den Fabriken in unserem Zertifizierungsprogramm gezahlten Registrierungsgebühren und die durch unser Schulungsprogramm generierten Einnahmen sind. Wir nehmen keine karitativen Spenden, Mitgliedsbeiträge oder staatliche Zuschüsse an.

  • Nein. Wir sind der festen Überzeugung, dass WRAP nicht von äußeren Interessen beeinflusst werden darf, seien es finanzielle oder politische Interessen oder der Einfluss von Mitgliedern. Dies ist von entscheidender Bedeutung, damit wir unsere Glaubwürdigkeit als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle für Social Compliance aufrechterhalten können.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen und über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben können. Der beste Weg, dies zu tun, ist über diese Website sowie über unsere sozialen Medienkanäle (Facebook und Twitter). Wir veröffentlichen einen wöchentlichen Newsletter, der über die neuesten Nachrichten zur Bekleidungsbeschaffung aus der ganzen Welt sowie über die neuesten Updates zu WRAP, einschließlich der bevorstehenden Schulungstermine (klicken Sie hier, um den Newsletter zu abonnieren), sowie einen regelmäßig veröffentlichten Podcast informiert. Obwohl wir eine gemeinnützige Gruppe sind, sind wir keine wohltätige Organisation und nehmen keine Spenden an. Darüber hinaus ist unsere Arbeit auch nicht förderlich für die Freiwilligenarbeit, daher haben wir keine Möglichkeiten für Freiwillige zur Verfügung. Wenn wir in unseren Büros auf der ganzen Welt Mitarbeiter einstellen, gehen wir direkt auf diese Bedürfnisse ein.

  • WRAP wird von einem 11-köpfigen Vorstand geleitet, der laut Satzung mehrheitlich aus anderen Branchen als der Bekleidungs- und Schuhindustrie stammen muss. Klicken Sie hier, um die aktuellen Mitglieder des WRAP-Vorstands zu sehen.

  • Als Teil unserer internen Managementsysteme führen wir alle zwei Jahre eine gründliche Überprüfung unseres Zertifizierungsprogramms durch und nehmen bei Bedarf Aktualisierungen vor, um uns an die sich ständig verändernde Landschaft der Social Compliance anzupassen. Wir können bei Bedarf häufigere Überprüfungen durchführen.

  • WRAP-Zertifizierungen können nur an einzelne Produktionseinheiten vergeben werden. Holdinggesellschaften, Marken und Einzelhändler sind nicht berechtigt, sich zu bewerben. Darüber hinaus konzentriert sich unser Zertifizierungsprogramm hauptsächlich auf die Bereiche Nähprodukte, Bekleidung und Schuhe sowie verwandte Branchen.

  • Das Erlangen einer WRAP-Zertifizierung umfasst einen 5-stufigen Prozess. Es beginnt damit, dass die Produktionsstätte eine Erstanmeldung bei WRAP einreicht und die Registrierungsgebühr bezahlt. Dann führt die Einrichtung eine Vor-Audit-Selbstbewertung der Einhaltung der 12 WRAP-Prinzipien durch, an die sich ein Audit durch einen unserer akkreditierten Überwachungspartner anschließt. Der Bericht von diesem Audit wird an WRAP geschickt, wo WRAP und ein unabhängiger Ausschuss dann entscheiden, eine Zertifizierung auszustellen. Klicken Sie hier für weitere Informationen über unseren Zertifizierungsprozess.

  • Es hängt von der Bereitschaft der Einrichtung zum Zeitpunkt der Antragstellung ab. Es kann nur sechs Wochen dauern, um eine Zertifizierung zu erhalten, aber es kann zwischen 2 und 6 Monaten oder in seltenen Fällen sogar länger dauern, ab dem Zeitpunkt, an dem ein Antrag auf eine Zertifizierung gestellt wird. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Zertifizierungsseite.

  • WRAP erhebt eine Registrierungsgebühr von 1.195 US-Dollar für neue Einrichtungen, die eine Zertifizierung anstreben, sowie für Platin- und Gold-zertifizierte Einrichtungen, die eine Verlängerung beantragen (Einrichtungen mit Silberzertifikat, die eine rechtzeitige Verlängerung anstreben, zahlen eine reduzierte Registrierungsgebühr von 895 US-Dollar). Diese Gebühr beinhaltet nicht den Preis für das Audit, der von den einzelnen Überwachungsfirmen festgelegt und von der Einrichtung, die die Zertifizierung anstrebt, direkt an sie bezahlt wird. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Zertifizierungsseite.

  • Eine Liste der derzeit zertifizierten Einrichtungen finden Sie auf unserer Weltkarte. Um Ihre Einrichtung auf unserer Weltkarte anzeigen zu lassen, senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Abteilung Compliance Administration.

  • Nein. Jede Einheit muss den Prozess separat durchlaufen.

  • Nein. Marken und Einzelhändler selbst können nicht WRAP-zertifiziert werden. Es können nur einzelne Produktionseinheiten sein.

  • Die Lieferketten für Bekleidung und Schuhe sind lang und komplex, so dass es sehr schwierig ist, jede einzelne von ihnen als vollständig in WRAP-zertifizierten Einrichtungen hergestellt zu kennzeichnen. Während beispielsweise die Endmontage eines Hemdes in einer WRAP-zertifizierten Einrichtung stattgefunden haben kann, können der Stoff, die Knöpfe oder andere Komponenten in einer Einrichtung hergestellt worden sein, die nicht WRAP-zertifiziert ist. WRAP ist keine verbraucherorientierte Organisation; wir unterhalten kein System zur Kennzeichnung von Kleidungsstücken und Schuhen, die in unseren zertifizierten Einrichtungen hergestellt wurden. Mehrere Marken und Einzelhändler haben sich jedoch dafür entschieden, auf ihren Webseiten anzugeben, ob sie von WRAP-zertifizierten Einrichtungen stammen.

  • Über 700 Einkäufer, Marken und Einzelhändler auf der ganzen Welt akzeptieren unsere Zertifizierungen, obwohl jeder von ihnen dies auf unterschiedliche Art und Weise entsprechend seiner eigenen einzigartigen Social Compliance-Programme tut. WRAP ist nach wie vor die am meisten akzeptierte unabhängige Zertifizierung in der Nähproduktindustrie. Einige Unternehmen können sich dafür entscheiden, eine WRAP-Zertifizierung anstelle ihrer eigenen Audits zu akzeptieren, während andere es vorziehen, WRAP-Zertifizierungen nur für Einrichtungen zu akzeptieren, in denen sie selbst die Erstinspektion durchgeführt haben. Einige Unternehmen haben sich auch dafür entschieden, WRAP-Zertifikate nur in bestimmten Ländern oder nur für ihre Lizenznehmer oder nur in Einrichtungen, die von einer bestimmten Firma geprüft wurden, zu akzeptieren. Wenn Sie ein Verkäufer sind, der weitere Informationen darüber sucht, wie eine bestimmte Marke WRAP nutzt, kontaktieren Sie uns bitte.

  • WRAP-Audits werden in erster Linie von unseren akkreditierten externen Überwachungspartnern durchgeführt, die auch Mitglied der Association of Professional Social Compliance Auditors (APSCA) sein müssen, obwohl wir von Zeit zu Zeit WRAP-eigene Mitarbeiter als Auditoren einsetzen.

  • Der Preis für ein WRAP-Audit wird von den einzelnen Überwachungsfirmen, die es durchführen, festgelegt und hängt in erster Linie von der Größe der Einrichtung und ihrem Standort ab. WRAP hat kein festes Preisschema für Audits.

  • Es gibt keine Beschränkung, wie oft eine Einrichtung überprüft werden kann, d.h. sie kann so oft inspiziert werden, wie es nötig ist, um Verbesserungen vorzunehmen und ihre Einhaltung nachzuweisen, solange sie eine gültige Registrierung bei WRAP aufrechterhalten. Aufeinanderfolgende Audits müssen jedoch in der Regel mindestens 45 Tage auseinander liegen. Bei zertifizierten Einrichtungen hängt die Häufigkeit der Audits von der Zertifizierungsstufe ab. Silbereinrichtungen werden mindestens alle sechs Monate, Goldeinrichtungen mindestens jedes Jahr und Platineinrichtungen mindestens einmal alle zwei Jahre inspiziert. Alle zertifizierten Einrichtungen, unabhängig von der Zertifizierungsstufe, unterliegen auch zufälligen, unangekündigten Nachzertifizierungsaudits, die jederzeit stattfinden können und keine Begrenzung der Häufigkeit ihrer Durchführung haben.

  • Nein. Alle unsere Audits werden unangekündigt durchgeführt. Zertifizierungsaudits finden innerhalb eines 1-Monatsfensters statt, während Post-Zertifizierungsaudits (PZA) nach dem Zufallsprinzip durchgeführt werden und jederzeit stattfinden können.

  • WRAP setzt nur erfahrene Auditoren ein, die von unseren akkreditierten Überwachungspartnern in Vollzeit beschäftigt und von APSCA akkreditiert sind. Alle WRAP-Auditoren müssen an unserem IRCA-zertifizierten 5-tägigen Leitenden Auditor-Schulungskurs teilnehmen und die Prüfung am Ende der Schulung bestehen. Darüber hinaus müssen sie mindestens alle zwei Jahre an Auffrischungskursen teilnehmen.

  • Audits sind ein wichtiger Teil des vielschichtigen, kooperativen Ansatzes von WRAP für Social Compliance. Wir verstehen, dass eine Produktionsstätte nicht einfach „auf Konformität geprüft“ werden kann, daher dienen unsere Audits eher als Ausgangspunkt für uns, um einen kooperativen Dialog mit unseren Einrichtungen darüber zu beginnen, was nötig ist, um sie in einen konformen Zustand zu bringen. Unsere Audits gehen auch insofern über eine einfache Begehung der Einrichtung hinaus, als sie darauf ausgerichtet sind, nach objektiven Beweisen dafür zu suchen, dass wirksame Managementsysteme vorhanden sind, um die Einhaltung der Vorschriften durch die Einrichtung während des gesamten Tagesgeschäfts kontinuierlich aufrechtzuerhalten.

  • Sie müssen ein APSCA-akkreditierter Auditor sein, der bei einem unserer akkreditierten Überwachungspartner angestellt ist, um mit der Ausbildung zum WRAP-Auditor zu beginnen.

  • Wir bieten derzeit vier verschiedene Kurse an:

    • Fünftägige Schulung für leitende Auditoren (Lead Auditor)
    • Zweitägige Schulung für interne Auditoren
    • Bewusstsein für Brandsicherheit
    • CTPAT für ausländische Hersteller.

    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Schulungsseite.

  • Unsere internen Auditoren-, Brandschutzschulungs- und CTPAT-Kurse sind für jedermann zugänglich; unser Leitender Auditorenkurs ist jedoch nur für unsere akkreditierten Überwachungspartner bestimmt.

  • Die Kosten variieren je nach Kurs. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Schulungsseite.

  • Alle unsere Ausbilder sind WRAP-Mitarbeiter mit umfangreicher Erfahrung als Auditoren und mit der Durchführung von Social Compliance-Schulungsprogrammen.

• WRAP is an independent, objective, non-profit team of global social compliance experts dedicated to promoting safe, lawful, humane, and ethical manufacturing around the world through certification and education. Our primary activity is the certification program, which is the largest of its kind in the world mainly focused on apparel, footwear, and sewn products. We also operate a comprehensive social compliance training program.

  • No. We are not connected to any government in the world, nor do we receive funding from any government.

  • No. While we do trace our roots back to the apparel and footwear industries, WRAP is a fully independent, self-governing, and self-financed organization. Click here to read more about our history.

  • No. WRAP is a politically neutral organization. We believe in the rule of law and require compliance with all relevant regulations. However, we do not express positions on any political matters, nor do we lobby for or against any laws or policies, whether they be domestic or international.

  • Our headquarters are located in Arlington, Virginia, USA, just outside of Washington, DC. We also have branch offices in Hong Kong S.A.R., Dhaka, Bangladesh, and full-time staff in Europe, India, Latin America, and Southeast Asia (Vietnam, Thailand, and Indonesia). Click here to see our full staff list.

  • To maintain our independence and credibility, we are purely a fee-for-service organization whose funding sources are only the registration fees paid by factories in our certification program and the revenues generated by our training program. We do not accept charitable donations, membership dues, or government grants.

  • No. We strongly believe that WRAP must not be swayed by any outside interests, whether they be financial, political, or influence from members. This is crucial so we can maintain credibility as a trustworthy social compliance certification body.

  • There are several ways that you can engage with us and stay up to date with what we are doing. The best way to do so is through this website as well as through our social media channels (Facebook and Twitter). We publish a weekly newsletter that covers the latest garment sourcing news from around the world in addition to providing the latest updates about WRAP, including upcoming training dates (click here to subscribe to the newsletter), along with a regularly released podcast. While we are a non-profit group, we are not a charitable organization and do not accept donations. Furthermore, our work is also not conducive to volunteering, therefore we do not have any volunteer opportunities available. When we have staff openings in our offices around the world, we address those needs directly.

  • WRAP is governed by an 11-member Board of Directors, the majority of whom are required by WRAP’s Bylaws to be from outside the apparel and footwear industries. Click here to see the current members of WRAP’s Board.

  • As part of our internal management systems, we conduct a thorough review of our Certification Program every two years and make updates as needed to adapt to the ever-changing social compliance landscape. We may conduct more frequent reviews should the need arise.

  • WRAP certifications can only be granted to individual production units. Holding companies, brands, and retailers are not eligible to apply. Furthermore, our Certification Program is mainly focused on the sewn products, apparel, and footwear sectors and related industries.

  • Attaining a WRAP certificate involves a 5-step process. It begins with the production facility filing an initial application with WRAP and paying the registration fee. Then the facility will conduct a Pre-Audit Self- Assessment of its compliance with WRAP’s 12 Principles, which is followed by an audit conducted by one of our accredited monitoring firms. The report from that audit is sent to WRAP, where WRAP and an independent review board then decide to issue a certificate. Click here for more information about our certification process.

  • It depends on the preparedness of the facility at the time of application. It can take as little as six weeks to get certified but can take anywhere from 2-6 months, or in rare cases even longer, from the time an application is submitted for a certificate to be granted. See our certification page for more information.

  • WRAP charges a registration fee of U.S. $1,195 for new facilities seeking certification as well as for Platinum and Gold-certified facilities seeking renewals (Silver-certified facilities seeking timely renewal are charged a reduced registration fee of U.S. $895). This fee does not include the price of the audit, which is set by the individual monitoring firms and paid directly to them by the facility seeking certification. See our certification page for more information.

  • A list of currently certified facilities can be found on our world map. To have your facility displayed on our world map, please email our Compliance Administration department.

  • No. Each unit must undergo the process separately.

  • No. Brands and retailers themselves cannot be WRAP-certified. Only individual production units can be.

  • Supply chains for garments and footwear are long and complex, making it very difficult to tag any one of them as being made entirely in WRAP-certified facilities. For instance, while the final assembly of a shirt may have taken place in a WRAP-certified facility, the cloth, buttons, or other components may have been made in a facility that is not WRAP-certified. WRAP is not a consumer-facing organization; we do not maintain a system for tagging garments and footwear that were made in our certified facilities. Several brands and retailers, however, have chosen to indicate on their websites whether they source from WRAP-certified facilities.

  • Over 700 buyers, brands, and retailers around the world accept our certifications, though each of them does so in varying ways according to their own unique social compliance programs. WRAP continues to be the most accepted independent certification in the sewn products industry. Some companies may choose to accept a WRAP certification in lieu of their own audits, while others prefer to accept WRAP certifications only for facilities where they themselves have conducted the initial inspection. Some companies have also elected to accept WRAP certificates only in specific countries, or solely for their licensees, or only in facilities that have been audited by a particular firm. If you are a vendor looking for more information about how a specific brand utilizes WRAP, please contact us.

  • WRAP audits are primarily carried out by our accredited third-party monitoring firms, who must also be a member of the Association of Professional Social Compliance Auditors (APSCA), though we do use WRAP’s own staff auditors to carry them out from time to time.

  • The price of a WRAP audit is set by the individual monitoring firms that carry them out and are primarily a function of the size of the facility and its location. WRAP does not have a set pricing schedule for audits.

  • There is no limit on how many times a facility can be audited, meaning that they can be inspected as many times as it takes for them to make improvements and demonstrated compliance as long as they maintain a valid registration with WRAP. Successive audits must generally be conducted at least 45 days apart, however. For certified facilities, the frequency of audits depends on the certification level. Silver facilities are inspected at least every six months, Gold facilities are inspected at least every year, and Platinum facilities are inspected at least once every two years. All certified facilities, regardless of certification level, are also subject to random, unannounced Post-Certification Assessments that can occur at any time and have no limit on how often they can be performed.

  • No. All of our audits are unannounced. Certification audits take place within a 1-month window while Post-Certification Assessment (PCAs) are conducted at random and can occur at any time.

  • WRAP uses only experienced auditors who are employed full-time by our accredited monitoring firms and who are accredited by APSCA. All WRAP auditors must undergo our IRCA-certified 5-day Lead Auditor Training Course and pass the exam at the end of the training. In addition, they must attend refresher training sessions at least once every two years.

  • Audits are a vital part of WRAP’s multi-faceted, collaborative approach to social compliance. We understand that a production facility cannot simply be “audited into compliance,” therefore our audits serve more as a starting point for us to begin a collaborative dialogue with our facilities about what it takes to get them to a compliant state. Our audits also go beyond simple facility walk-throughs in that they are designed to look for objective evidence that effective management systems are in place to maintain a facility’s compliance on an ongoing basis.

  • You must be an APSCA accredited auditor employed by one of our accredited monitoring firms to begin training as a WRAP auditor.

  • We currently offer four different courses:

    • Five-Day Lead Auditor Training
    • Two-Day Internal Auditor Training
    • Fire Safety Awareness
    • CTPAT for Foreign Manufacturers.

    See our Training page for more information.

  • Our Internal Auditor, Fire Safety Training, and CTPAT courses are open to anybody; however, our Lead Auditor Course is intended only for our accredited monitoring firms.

  • The cost varies depending on the course. See our Training page for more information.

  • All of our trainers are WRAP staff members with extensive experience as auditors and administering social compliance education programs.